sh_hide_all||hide_image 1

Rahmenplan Gemeinde Stolpe

Städtebaulicher Rahmenplan Gemeinde Stolpe Dorferneuerungsplanung, Gestaltungsplan

Auftraggeber

BIG-Städtebau GmbH GmbH treuhänderischer Sanierungsträger der Gemeinde Stolpe

Jahr

2005

Die Ortslage Stolpe befindet sich am unverbauten Ufer der Peene östlich von Anklam. Der Ort beherbergt kulturhistorisch bedeutsame Anlagen, wie das älteste Kloster in Vorpommern, das älteste Gasthaus und das älteste Denkmal, den Wartislaw-Stein.

Stolpe ist heute eine Perle im ländlichen Raum und ein Geheimtipp für Besucher aus Nah und Fern, vor allem wegen der wiederhergestellten Gutsanlage mit Hotel und Gastronomie.

Der Ort ist Dank Städtebauförderung und Dorferneuerung sowie privatem Engagement schrittweise vollständig saniert worden. Er ist eingebunden in ein Radwegenetz und besitzt einen Wasserwanderrastplatz.

Unser Büro konnte an zahlreichen Einzelprojekten, z.B. der Sanierung des Gutshotels der Gemeinde und privater Bauherren mitwirken.